März 22, 2023

Bild mit Handy un der App offen

Der Datev SmartLogin… Was ist das und wozu wird er benötigt?

Wir arbeiten digital mit Datev Unternehmen Online. Dafür wird ein Zugang benötigt. In den meisten Fällen gibt es ja das Übliche. Passwort und Benutzername.

So ist das nicht bei der Datev. Ähnlich wie bei der Banking-App sind die Daten sehr vertraulich und benötigen einen besonderen Schutz. Da kommt der SmartLogin ins Spiel.

SmartLogin – Zugang in die Datev Welt

Für Unternehmen

Der SmartLogin ist ein auf dich persönlich zugeschnittener Zugang in die Datev Welt. Auf den SmartLogin sind deine Rechte freigeschaltet, um deinen Arbeitsbereich perfekt zu bearbeiten. Für Unternehmen ist dies Unternehmen Online.

Als Firmeninhaber, -inhaberin hast du auch die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit in das Boot der Finanzbuchhaltung oder Lohnbuchhaltung zu nehmen. Dazu können verschiedene Rechte an jeden Einzelnen vergeben werden. Mit den Rechten wird festgelegt, was der Mitarbeiter sehen und bearbeiten kann. Zum Beispiel nur den Rechnungseingang bearbeiten oder nur die Lohndaten vor erfassen. Das ist sehr individuell möglich und kann jederzeit geändert werden. Diese Rechteverwaltung wird in Abstimmung mit dem Inhaber, der Inhaberin von der Steuerkanzlei übernommen.

Für Privatpersonen

Ist nur die Einkommensteuer zu bearbeiten, kommt man in die Digitale Welt – Meine Steuern- mit dem SmartLogin. Mit dem SmartLogin erfolgt die geschützte Anmeldung in das persönliche Portal. Dort werden die Belege für die Einkommensteuer hochgeladen. Der Vorteil ist, dass der Zugang immer vorhanden ist. Du bekommst einen Beleg, welcher für die Einkommensteuer benötigt wird, dann kann dieser gleich in das Portal hochgeladen werden. Dann noch markieren, dass dieser bereits für die Steuerkanzlei bereitgestellt wurde. Anschließend nur noch in einen Ordner ablegen. Und schon ist die Vorbereitung erledigt. Das Zusammentragen der Belege zu Beginn des neuen Jahres entfällt. Du weißt, du hast alles schon erledigt. Zusätzlich sparst du noch Zeit. Denn die Fahrt zur Steuerkanzlei entfällt.

Grundsätzlich sind keine Belege mehr mit der Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Doch es kommt vor, dass das Finanzamt doch Belege haben möchte. Sind diese Belege in dem Portal digital vorhanden, dann können diese digital an das Finanzamt weitergeleitet werden. Damit entfällt für dich das nachträgliche zusammenstellen der angeforderten Belege und die Weiterleitung an das Finanzamt.

Mit dem SmartLogin kann man von überall auf das Unternehmen Online oder Meine Steuern zugreifen. Des weiteren kann man mit dem SmartLogin auch die App Datev Upload Mobil nutzen. Dies beiden Apps bedingen sich gegenseitig. Somit ergibt sich die Möglichkeit die Belege mit dem Handy abzufotografieren und in das Unternehmen Online oder Meine Steuern zu laden.

App SmartLogin herunterladen

Der SmartLogin wird von uns mit bestellt, sobald wir das Unternehmen Online oder Meine Steuern für dich freischalten. Wir benötigen dazu deine E-Mailadresse.

Datev SmartLogin
SmartLogin App Im Appstore oder Playstore

Als erstes lädst du dir die App Datev SmartLogin herunter.

Durch unsere Bestellung erhältst du kurze Zeit später einen Brief von der Datev (nicht von uns). In dem Brief ist ein QR-Code enthalten. Wenn du die App öffnest, erscheint ein Kamerabild. Damit kannst du den QR-Code einlesen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du auf Alternative Registrierung klickst und die Daten aus dem Brief händisch eingibst.

Danach musst du dir ein Passwort ausdenken mit dem du dich anmeldest, wenn du die App wieder öffnest. Sollte Gesichtserkennung oder Fingerabdruck im Handy eingerichtet sein, kann das nachträglich noch hinterlegt werden, dass die App sich damit auch entsperren lässt.

Nach der Passwortvergabe musst du den Datenschutzbestimmungen etc. zustimmen. Und danach bekommst du eine E-Mail an die von uns hinterlegte E-Mailadresse. In dieser E-Mail musst du dann den Zugang bestätigen und schon öffnet sich wieder die App.

Nun kannst du mit der App arbeiten.

Anmeldeverfahren auswählen

Das heisst du kannst dich in der Datev Welt anmelden. Beim Anmelden in der Datev Welt musst du jetzt als Anmeldeverfahren den Datev SmartLogin auswählen. Dann erscheint ein QR-Code und den liest du ein. Schon bist du angemeldet und kannst starten.

Datev Upload mobil
Datev Upload mobil im Appstore oder Playstore

App Upload Mobil herunterladen

Um Datev Upload Mobil zu nutzen, ist die App herunterzuladen. Beim Öffnen der Upload Mobil App, wird gefragt „Mit SmartLogin“ anmelden. Da einfach drauf klicken. Schon springt das Handy in den SmartLogin. Beim ersten Mal noch „jetzt aktivieren“ anklicken und schon springt die App wieder zurück in die Datev Upload Mobil App.

Danach kannst du dort fotografieren und die Belege entsprechend zuordnen.

Was tun bei Handywechsel?

Du hast ein neues Handy, dann genügt ein Anruf in der Steuerkanzlei. Wir senden dir die neuen Zugangsdaten zu. Solltest du Probleme haben mit den Zugangsdaten, können wir dir weiterhelfen.

Das solltest du wissen

Du hast auf deinem Handy bereits einen SmartLogin für deine Firma (GmbH oder Personengesellschaft) und möchtest auch deine private Steuererklärung die digitale Datev Welt nutzen, dann benötigst du ein weiteres Handy. Auf diesem erhältst du von uns einen weiteren Zugang durch SmartLogin zu -Meine Steuern-.

Anders ist das bei Einzelunternehmen. Hier wird für das Unternehmen und für die private Steuererklärung nur ein SmartLogin verwendet. Der Hintergrund ist, dass in beiden Bereichen die Person identisch ist.es sich in.

Du hast mehrere Firmen. Auch dies ist kein Problem. Diese kannst du alle über einen Zugang abwickeln.

Alternative zum SmartLogin

Die Alternative zum SmartLogin ist die Smartcard oder Stick. Der Stick oder die Smartcard wird an einem Computer installiert. Man musst ein Sicherheitspaket installieren. Allerdings ist man dadurch immer an einen Computer gebunden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>