Januar 9, 2023

Anfang Dezember 2022 habe ich angefangen, meinen Jahresrückblick zu schreiben. Das ist eine schöne Gelegenheit, um das zu Ende gehende Jahr zu reflektieren. Die schönen und auch die nicht ganz so schönen Bilder, gedanklich nochmal vorbei ziehen zu lassen. Um an der einen oder anderen Stelle zu schmunzeln. Und dann feststellen, es war ein super spannendes und schönes Jahr.

Rückblick heißt zu gleich auch Blick in die Zukunft. Dabei habe ich mich gefragt: Was bedeutet für mich das Wort Zukunft? Sind es die nächsten 90 Tage oder die nächsten 365 Tage? Sind es die nächsten zwei Jahre, fünf Jahre oder fünfzehn Jahre? Wie weit möchte ich meinen Blick schweifen lassen? Welche Dinge möchte ich aus der Vergangenheit mit in diese Zukunft nehmen? Wovon möchte ich MEHR?

Nicht das „gierige Mehr“, wie es Ivan Blatter so gut ausdrückt. Sondern ein Wohlfühl-Mehr, ein erfülltes Mehr. Meine Zukunft selbstbewußt gestalten. Auch wenn das bedeutet, meine Komfortzone weiter zu verlassen.

Ja, ich liebe Ziele

Am Ende eines Jahres und zu Beginn eines neuen Jahres ist viel über gute Vorsätze und Ziele zu lesen. Das ist natürlich immer ein guter Zeitpunkt. Vielleicht schreckt es auch den Einen oder Anderen ab sich Ziele zu setzten, bei so viel geballten guten Vorsätzen. Und dann sind wir erstmal dagegen und benötigen das alles nicht.

Ich sehe das etwas anders. Mein erfülltes Mehr kann ich nur erreichen, wenn ich für mich festlege, was es für mich ist und wann ich es erreicht haben möchte. Sonst bin ich fremdbestimmt und lass mich in einem Strom treiben. Wenn ich Glück habe, komme ich an einem Ort an, den ich ganz gut finde. Dann kann ich aber nur noch reagieren und nicht agieren.

Ziele haben für mich etwas mit Selbstbestimmung, Herausforderung, Motivation, Pläne schmieden, Kontrolle und bewusste Steuerung zu tun. Ich möchte gern vorher wissen, wo ich ankommen möchte. Und wie ich die einzelnen Streckenabschnitte gestalte. Welche Herausforderungen ich meistern möchte.

Sie sind für mich kein starres Gerüst, das ich nicht verändern kann. Ziele dürfen sich entwickeln, so wie ich mich auch entwickle. Bis vor ein paar Jahren wollte ich immer einen Last Minute Urlaub machen. Also mit Koffer zum Flughafen und mal sehen, in welchem Flieger noch Platz ist. Heute ist es nicht mehr das, was ich machen möchte. Last Minute ist mir gleichgültig. Wir planen heute unsere Urlaube schon fast ein Jahr im Voraus. Dabei durfte ich feststellen, dass die Vorfreude für mich eine sehr schöne Freude ist. Und so freue ich mich schon auf unseren Urlaub auf Borkum Silvester 2023.

Privat und Business

Als Unternehmerin ist es schwierig, eine klare Trennlinie zwischen Privat und Business zu ziehen. Obwohl Klarheit für mich ein wichtiges Merkmal ist. Hier möchte ich ganz bewußt keine klare Trennung vornehmen. Mein Privatbereich wird stark beeinflusst vom Business und umgekehrt. Manchmal hat der eine Bereich die Nase etwas vorn und manchmal der Andere.

Das ist für mich in Ordnung. Ich liebe das was ich tue. Deshalb ist es für mich auch keine Belastung. Trotzdem weiß ich, dass ich es bin, die darauf Einfluss nehmen kann, welcher Bereich gerade die Nase vorn hat. Und das ich es bin, die die Prioritäten setzt.

Nun lebe ich nicht als Einsiedlerin und es gibt viele äußere Einflüsse, die auf mich Privat und auf mich als Unternehmerin wirken, die ich nicht beeinflussen kann. Ob Klimakrise, politische Entwicklungen, gesetzliche Regelungen, die Entwicklung der Weltwirtschaft und und und.

Davon möchte ich mich nicht abhalten lassen. Ich möchte mich mehr mit Dingen beschäftigen, die ich gestalten kann. Mit denen ich meine Zukunft gestalten kann. Möglicherweise trage ich dann etwas dazu bei, Dinge positiv zu verändern, von denen ich heute annehme, dass ich keinen Einfluss habe.

Mein MEHR 2023

Mehr Fitness

Das heißt mindestens 35 Minuten am Tag Nordic Walking oder schwimmen. Am Jahresende möchte ich sieben perfekte Trainingsmonate auf meiner Aktivitäten-App verzeichnen können.

Meinen wöchentlichen Speiseplan möchte ich bewußter zusammenstellen. Für meine Planungen nutze ich den digitalen Tagesplaner von Paperless. Darin enthalten ist auch ein Bereich Essensplanung. Diesen habe ich für die ersten zwei Wochen in 2023 gleich genutzt. Auf dem Speiseplan sollen sich mehr Tage mit fleischlosem Essen befinden, mindestens vier pro Woche.

Mehr Fortbildung

Ausbildung zum Geldlehrer. Die Ausbildung wird vom Verein Geldlehrer e.V. durchgeführt. Ziel und Philosophie des Vereins ist es, dass junge Menschen den richtigen Umgang mit Geld praxisnah und live trainieren. Ich bin der Meinung, dass dies ein sehr wichtiges Thema ist. Je früher junge Menschen ein Verständnis im Umgang mit Geld entwickeln, um so mehr und um so besser können sie diese Erfahrungen für ihre Zukunft nutzen. Da es dazu noch kein Unterrichtsfach an unseren Schulen sind die Geldlehrer da. Diese sind ehrenamtlich an den Schulen tätig, die dieses Konzept umsetzten möchten.

Ausbildung zum zertifizierten PumpkinPlan-Strategen. Das ist die ideale Weiterentwicklung zu meiner Tätigkeit als zertifizierte Profit First Professional. Damit wird der Bereich Beratung weiter ausgebaut. Neben meiner Beratung als Profit First Professional wird dieser Beratungsbereich hinzukommen. Ob es sich dann ausschließlich um 1:1 Beratung handelt oder ein Gruppenkurs angeboten wird, lege ich nach Beendigung der Ausbildung fest.

Mehr Mitarbeiter

In diesem Jahr wird Frau Kollmeier wieder das Team der Kanzlei verstärken. Sie kommt in der zweiten Jahreshälfte aus der Elternzeit zurück. Darauf freue ich mich schon.

Zusätzlich soll das Team der Kanzlei weiter wachsen. Geplant ist die Einstellung einer weiteren Steuerfachangestellten mindestens in Teilzeit. Vollzeit wäre ideal. Für Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist gesorgt. Jede Mitarbeiterin kann ihre Arbeitszeit frei einteilen und alle haben die Möglichkeit zur Nutzung von Homeoffice.

Wenn Du Interesse daran hast, das Team der Kanzlei zu verstärken, dann sende mir einfach Deine Bewerbungsunterlagen per Mail zu. Ich freue mich. L.Klar@Steuerkanzlei-Klar.de

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>