Oktober 24, 2022

Google Bewertung

Google Bewertung: Wie wichtig sind sie?

Google Bewertungen spiegeln die Zufriedenheit Deiner Kunden wider. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, gute und authentische Google Bewertungen zu erhalten. Bei der Googlesuche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung oder einem Unternehmen, liegt ein besonderes Augenmerk auf den Google Bewertungen und den Rezensionen von anderen Kunden und Kundinnen.

Zudem sind die gelben Sterne ein auffälliges Indiz und erzeugen Aufmerksamkeit, was die lokale Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöht.

Zahlen, Daten, Fakten

Hast Du gewusst, dass 85 % der Menschen auf Weiterempfehlungen vertrauen?

Ein Beispiel von mir selbst: 
Mit meinem Mann wollte ich essen gehen in einer fremden Stadt. Wir bemühten also die Googlesuche und bei der Auswahl stellte ich den Filter schon gleich so ein, dass mir nur Restaurants angezeigt werden sollten, die mindestens 4 Sterne hatten.

Sogar 35 % der Menschen lesen Google Bewertungen von Unternehmen regelmäßig.

Das Internet macht es möglich, aus weiten Teilen der Welt Waren etc. zu beziehen. Und dennoch gewinnt die lokale Suche immer mehr an Bedeutung. Jeder 5 Suchanfrage in Deutschland hat mittlerweile einen lokalen Bezug (Quelle: Xovi.de).

Studien belegen es

Für vielen Kunden und Kundinnen sind die Online-Bewertungen, vor allem bei Google sehr wichtig. Sie beeinflussen durch ihre hohe Aufmerksamkeit, das Kaufverhalten der Kunden und Kundinnen, siehe mein Beispiel von mir selbst.

Die hohe Relevanz von Google Bewertungen und Rezensionen für Verbraucher und Verbraucherinnen wurde in verschiedenen Studien von BrightLocal im Jahr 2020 bestätigt. Gerade für den lokalen Raum ist die Relevanz hoch. Die Bewertungen spiegeln die Erfahrungen anderer Käufer und Käuferinnen wider.

Der Studie  zufolge lesen über 80% der potenziellen Kunden und Kundinnen die Online-Bewertungen von lokalen Unternehmen. 

Auf eine Studie des Marktforschungsunternehmen Splendid Media AG hat die Wichtigkeit von Google Bewertungen untersucht.

Erhöhung der Sichtbarkeit durch Google Bewertungen

Neben der Beeinflussung des Kaufverhaltens haben Google Bewertungen noch einen wichtigen Zweck. Der Suchalgorithmus wird durch Google Bewertungen beeinflusst. Dies zählt somit zu den Rankingfaktoren für Eure Website.

Durch positive Google Bewertungen hebst Du Dich und Dein Unternehmen ab. Wenn ein Unternehmen positive Bewertungen vorzeigen kann, spricht dies die Kunden und Kundinnen an. Das Klickvolumen auf Eure Website erhöht. 

Des Weiteren schließt Google durch regelmäßig positive Bewertung darauf, dass Dein Produkt oder Deine Dienstleistung anderen Mitmenschen gefallen. Du bietest Deinen Mitmenschen einen Mehrwert an und dass gefällt Google. In der Googlesuche sollen Deine Einträge also gut auffindbar sein und dies alles zusammen lässt Dein Google-Ranking steigen.

Google Bewertung Liane Klar

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Wo werden Google Bewertungen angezeigt

Googlesuche

Wenn Deine zukünftigen Kunden und Kundinnen nach Deinem Unternehmen, nach Deiner Dienstleistung oder Ware googeln, dann wird ihnen beim Desktop rechts der Google Eintrag Deines Unternehmens angezeigt. Dort sind dann auf die Bewertungen zu finden.

Google Maps

Eine weitere Variante ist die Anzeige in Google Maps. Auch dort werden Bewertungen und Rezensionen angezeigt.

Mehr Google Bewertung durch Bewertungslink bekommen

Grundsätzlich ist es möglich, dass jeder eine Google Bewertung zu Deinem Unternehmen schreibt. Notwendig ist dafür nur, dass Du ein Google-My-Business-Profil besitzt. Danach kann derjenige, der eine Rezension für Dich verfassen möchte, eine Bewertung zwischen einem und fünf Sterne auswählen und ein paar Worte schreiben. Das ist aber nicht zwingend notwendig. 

Darauf zu hoffen, dass jeder Kunde oder jede Kundin von alleine auf die Idee kommt, eine Rezension für Dich zu schreiben und Dein Unternehmen zu bewerten, ist nicht sinnvoll.

Damit Du mehr Bewertungen erhältst, musst Du aktiv auf Deine Stammkunden zugehen. Bitte sie nach dem Kauf oder nach Abschluss der Dienstleistung um eine Bewertung.

Bewertungslink per E-Mail

Log Dich in Deinem Google-My-Business-Profil ein. Auf der Startseite findest Du eine Karte "Mehr Rezensionen erhalten". Klicke auf Formular teilen und Dir werden verschiedene Möglichkeiten angezeigt, aus denen Du wählen kannst.

Google Bewertung Mehr Rezensionen erhalten
Google Bewertung Link teilen

Bewertungslink in einem QR-Code

Nach dem Anlegen Deines Google-My-Business-Account schickt Google Dir per Post einen Aufkleber mit einem QR-Code zu. Diesen kannst Du in Deinem Unternehmen aufhängen. 

Kleiner Tipp: Auch diese funktioniert am besten, wenn Du Deine Kunden aktiv darum bittest.

Bewertungslink auf Visitenkarten

Mach doch Deinen Bewertungslink in Form eines QR-Codes auf Deine Visitenkarten und händige diese immer mit aus.

Der Umgang mit negativen Bewertungen

Grundsätzlich gilt erstmal: Lasse keine Bewertung unbeantwortet, egal ob sie positive oder negativ ist. Als Zeitfenster gilt die 24-Stunden-Regel. Somit zeigst Du Deinen potenziellen Kunden, dass Du offen für einen Austausch bist.

Auf positive Bewertungen zu antworten, ist natürlich viel einfacher. Aber auf negative Bewertungen gehören nun mal dazu. Wie gehst Du aber mit ihnen am besten um?

Freundlichkeit

Bleibe beim Beantworten freundlich und halte das Ganze sachlich. Auf die Kritik solltest Du konstruktiv eingehen. Bedenke, am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch. Persönliche Beleidigung und Beschimpfungen solltest Du ignorieren und nicht darauf eingehen. Ist der Inhalt der Kritik hilfreich, solltest Du dies dem Gegenüber auch dankend erwähnen.

Keine Standardfloskeln

Verwende keine standardisierten Antworten, weder bei positiven noch negativen Antworten. Damit erweckst Du nur den Eindruck, dass Dir egal ist, was Deine Kunden und Kundinnen denken. Du vermittelst außerdem den Eindruck, dass Du die Kritik nicht Ernst nimmst.

Kurz und Knapp

Rede nicht lange um den heißen Brei herum. Lange Antworten erzeugen den Eindruck der Rechtfertigung. Zudem lesen viele potenziellen Kunden die Antworten nicht, wenn sie zu lang sind.

Ein Sorry tut gut

Das Sprichwort: Wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt es bereits. Wir sind Menschen und da passieren Fehler. Eine aufrichtige Entschuldigung beim Kunden kann hier wirklich hilfreich sein. Biete Deinem Kunden eine Lösung an und zeige ihm, wie Du das Problem unter Kontrolle bringst. Bitte ihn gegen falls um eine direkte Kontaktaufnahme.

Resümee

Warum Google Bewertung wichtig sind, hast Du nun erfahren.

Es ist gleichgültig, welcher Branche Dein Unternehmen zugehört. Bewertungen auf Google sind immer wichtig und von großer Bedeutung.

Dein Eintrag auf Google solltest du regelmäßig pflegen. Es ist wichtig, dass dein Profil vollständig ausgefüllt ist und von dir optimiert wird.

Google Bewertung baut Vertrauen zu Deinen zukünftigen Kunden und Kundinnen auf.

Wenn Du Fragen zum Thema Google Bewertungen hast, dann kontaktiere mich gerne. 

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