Was treibt dich und dein Unternehmen wirklich an? Ich bin mir sicher, dass du dir diese Frage schon mal gestellt hast. Möglicherweise auch so, wie ich dies früher getan habe. Meist ganz leise. Wenn es stressig wurde. Dann blitze diese Frage auf: Warum mache ich das? Was treibt mich wirklich an?
Doch die neuen Herausforderungen standen schon in der Tür, so dass die Gedanken gar keine Chance hatten, zu Ende gedacht zu werden. Um mal in mich hinein zuhören.
Es hat also einige Zeit gedauert, bis ich mir diese wichtige Frage beantwortet habe. Und das nicht zwischen Tür und Angel. Es war mir zu wichtig. Ich habe mir Zeit genommen. Zeit, bei der ich weiß, dass sie gut investiert ist.
Es sind die persönlichen Werte. Sie sind wie ein unsichtbares Gesetz. Sie schlummern in uns. Sie bestimmen unser Denken und Handeln. Sie leiten uns. Oft ohne, dass wir es merken.
Doch wie oft ignorierst du sie? Oder kannst sie nicht einmal benennen? Genau hier liegt der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit. Zu mehr Klarheit. Das im privaten und beruflichen Umfeld.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Werte erkennst. Warum sie so wichtig für dein Unternehmen sind. Und vor allem für dich persönlich. Wie sie helfen, die richtigen Menschen und Projekte anzuziehen. Lass uns herausfinden, was dein inneres „Grundgesetz“ ausmacht.
Was sind Werte?
Werte sind die unsichtbaren Anker, die unser Leben leiten. Sie sind das, was für jeden einzelnen wirklich wichtig ist. Sie sind meist tief verwurzelte Überzeugungen. Sie beeinflussen, wie wir denken, fühlen und handeln. Es sind nicht einfach nur Worte oder Konzepte. Werte sind persönliche Prinzipien, die darüber entscheiden, wie die Welt wahrgenommen wird. Welche Entscheidungen getroffen werden.
Manchmal sind deine Werte sehr klar und präsent. Doch oft sind sie eher unbewusst. Doch sie geben immer Orientierung. Wie eine Karte in unserem Inneren.
Ob dir Freiheit, Ehrlichkeit oder Kreativität wichtig ist – das sind alles Werte. Jeder Mensch hat Werte. Sie zeigen sich in deinen Vorlieben. Sie spiegeln sich in den Dingen wider, die dich glücklich machen. In Situationen in denen du einfach nur happy bist.
Aber auch das Gegenteil gilt. Werte zeigen sich in den Momenten, die dich stören. Die dich frustrieren. Vielleicht kannst du schlecht mit Menschen umgehen, die Unzuverlässigkeit ausstrahlen. Auch das ist ein Hinweis auf deine Werte.
Warum sind persönliche Werte so wichtig?
Werte geben Halt. Sie sind ein innerer Kompass, der in unsicheren Momenten die Richtung weist. Werte sind der Maßstab um gute Entscheidungen treffen zu können. Gleichzeitig sind sie ein Anker, wenn es turbulent wird. Ohne sie würden wir uns im Sturm des Alltags verlieren. Es kann mitunter ganz schön stürmisch werden.
Besonders im Unternehmerleben spielen sie eine entscheidende Rolle. Sie prägen, wie du dein Unternehmen führst. Wie du von anderen wahrgenommen wirst. Deine Werte beeinflussen:
- Wie du arbeitest: Bist du der Typ, der Qualität über alles stellt? Oder legst du mehr Wert auf schnelle, pragmatische Lösungen? Deine Werte geben dir die Antwort.
- Welche Kunden du anziehst: Deine Werte wirken wie ein Magnet. Sie ziehen Menschen an, die ähnliche Werte vertreten. Die ein ähnliches Wertesystem wie du haben.
- Welche Projekte du umsetzt: Deine Werte helfen dir, klar "Ja" oder "Nein" zu sagen. Und dabei nicht, nach einer Begründung suchen zu müssen. Sondern aus der inneren Haltung heraus. Sie helfen dir, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Werte formen damit nicht nur deinen Alltag. Sie formen auch DEINEN Erfolg. Sie spiegeln sich in deiner Planung in deinen Zielen in deiner Vision wieder.
Werte machen authentisch
Authentizität ist heute ein entscheidender Faktor. Im Leben und besonders im Unternehmertum. In einer Welt, die oft von Oberflächlichkeit und inszenierten Fassaden geprägt ist, sehnen sich Menschen nach Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Sie wollen mit Persönlichkeiten zusammenarbeiten, die echt sind. Die für etwas stehen und die sich nicht hinter einer Maske verstecken.
Hier kommen deine Werte ins Spiel. Sie sind der Kern deiner Persönlichkeit und deines unternehmerischen Handelns. Als Einzelunternehmerin oder Einzelunternehmer übertragen sich deine persönlichen Werte quasi fliesend in dein Unternehmen. Sie bleiben nicht vor der Unternehmenstür stehen.
Wenn du deine Werte kennst und lebst, spüren das auch deine Kunden. Sie merken, ob du wirklich hinter deinem Unternehmen stehst. Oder ob du nur eine Rolle spielst, um Erwartungen zu erfüllen. Genau hier entsteht Vertrauen. Eine der wichtigsten Grundlagen für eine nachhaltige Kundenbeziehung.
Ein potenzieller Kunde sucht nach einem Dienstleister oder einem Produktanbieter. Er hat die Wahl zwischen mehreren Unternehmen. Was überzeugt ihn? Oft ist es nicht nur der Preis oder die Leistung. Sondern das Gefühl, dass er dich als Unternehmer oder Unternehmerin „versteht“. Das seine Werte deinen Werten ähneln. Das er sich mit deinen Werten identifizieren kann.
Hör mal in dich hinein. Wie ist es bei dir, wenn du einen Unternehmer oder Unternehmerin einen Auftrag erteilen möchtest? Was ist da für dich persönlich wirklich wichtig?
Deine Werte machen dich greifbar. Sie geben dir eine klare Haltung und helfen dir, sichtbar zu werden. Ein Unternehmen, das beispielsweise Transparenz und Ehrlichkeit als Werte lebt, wird dies in seiner Kommunikation und in seiner Arbeitsweise zeigen. Sei es durch klare Preisgestaltung, offene Feedbackkultur. Aber auch die Art, wie mit Fehlern umgegangen wird. Kunden spüren diese Authentizität und fühlen sich angezogen.
Das gilt auch für die Mitarbeiter. Menschen die deine Werte teilen, passen gut in dein Team. Es macht Freude mit ihnen gemeinsam zu arbeiten. Lösungen zu gestalten und die kleinen und großen Herausforderungen gemeinsam anzunehmen. Auch die Mitarbeiter fördern die Kundenbeziehungen. Sie strahlen die Werte des Unternehmens aus. Auch hier eine Win-Win-Situation für alle.
Darüber hinaus stärken deine Werte nicht nur die Bindung zu deinen Kunden und Mitarbeitern, sondern auch dein Selbstbewusstsein. Wenn du weißt, wofür du stehst. Du diese Haltung nach außen trägst. Es fällt leichter, schwierige Gespräche zu führen und Grenzen zu setzen. Auch „Nein“ zu sagen, wenn etwas nicht zu dir passt. Und das ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Diese Klarheit wird sich auf dein gesamtes Auftreten auswirken. Das macht dich noch glaubwürdiger.
Deine Werte sind der Schlüssel zu deiner Authentizität. Sie machen dich unverwechselbar. Sie helfen dir, die richtigen Menschen anzuziehen – Kunden, die wirklich zu dir passen und die deine Arbeit schätzen.
Wir hören. lesen oder sprechen oft davon, dass man sich die Frage stellen soll: "Was macht mein Unternehmen besonders? Warum soll jemand gerade mich beauftragen?" Hierbei spielen die Werte eine große Rolle. Sie machen dich einzigartig. Wie du die Dinge siehst. Wie du dein Unternehmen führst. Wie du deine Leistung oder dein Produkt anbietest.
Werte machen Entscheidungen leichter
Entscheidungen prägen unser Leben – beruflich wie privat. Doch nicht jede Wahl ist einfach. Gerade wenn es um wichtige Weichenstellungen oder Konfliktsituationen geht. Da kann es vorkommen, dass man sich hin- und hergerissen fühlt. Genau hier können Werte der entscheidende Kompass sein.
Wenn du deine Werte kennst, gibst du deinem Denken und Handeln eine klare Richtung. Plötzlich wird deutlich, welche Option wirklich zu dir passt und welche sich nicht stimmig anfühlt. Es geht nicht mehr nur darum, was kurzfristig bequem oder lukrativ erscheint. Deine Werte helfen dir, langfristig die Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit dir selbst stehen.
Ohne eine klare Wertebasis können Entscheidungen oft schwerer und belastender wirken. Du fragst dich vielleicht immer wieder: „Ist das der richtige Weg? Habe ich etwas übersehen?“ Habe ich die richtige Entscheidung getroffen.
Mitunter treffen wir gar keine Entscheidung oder es dauert sehr lange, weil wir hin- und hergerissen sind. Wenn du deine Werte kennst, fällt vieles von dieser Unsicherheit ab. Denn du triffst deine Entscheidungen aus einer inneren Überzeugung.
Werte sind wie ein inneres Filtersystem. Sie trennen das Wesentliche vom Unwesentlichen. Das Richtige vom Verlockenden. Durch sie kannst du Situationen klarer analysieren und mit einem guten Gefühl zu einer Entscheidung stehen – selbst dann, wenn sie nicht für jeden nachvollziehbar ist. Und das ist auch nicht wichtig. Es ist dein Unternehmen, es ist dein Sandkasten, es sind deine Entscheidungen.
Eine der wichtigsten Entscheidungen mit, ist die Entscheidung, mit welchen Kunden du zusammenarbeiten möchtest. Es mag verlockend sein, jeden Auftrag anzunehmen. Vor allem in Zeiten, in denen der Umsatz im Fokus steht.
Doch genau in diesen Momenten ist es besonders wichtig, deine Werte in den Vordergrund zu stellen. Passt die Zusammenarbeit zu dir, zu deinem Unternehmen, zu deiner Dienstleistung oder deinem Produkt wirklich. Ist es wirklich ein "Perfect Match".
Gerade zu Beginn einer selbstständigen Tätigkeit ist die Versuchung groß, für alle alles anzubieten. Wenn es nur halbwegs zur Dienstleistung oder zum Produkt passt.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es war bei mir zu Beginn auch nicht gleich alles so klar. Doch um später Entscheidungen zu treffen und Änderungen durchzuführen, waren meine Werte ein fester Anker. So hat sich das Grundgesetz meiner Kanzlei entwickelt.
Wie findest du deine Werte?
Auch wenn sie in uns sind, ist es mitunter gar nicht so einfach, sie bewusst zu entdecken. Die eigenen Werte. Und nicht die, die andere von uns erwarten. In dem Trubel um uns herum, ist das nicht möglich.
Nimm dir etwas Zeit. Denk an Momente, die besonders schön für dich waren. Momente, in denen du dich erfüllt und erfolgreich gefühlt hast. Momente, in denen du besonders berührt warst. Was hat diese Situationen besonders gemacht? Mit welchen Menschen warst du in diesen Situationen zusammen?
Auch die unangenehmen Situationen können hilfreich sein, die eigenen Werte zu entdecken. Welche Momente waren es, in denen du dich unwohl gefühlt hast? Situationen in denen das Bauchgrummeln ganz laut wurde. Warum hat dich das unangenehm berührt?
Schreib dir die Situationen auf. Die Positiven und die Negativen. Lass dieses Blatt liegen und beobachte dich. Ist es immer in diesen Situationen so. Was ist es, was das starke Gefühl bei dir auslöst? Notiere dir die Werte auf der Liste, die du damit verbindest.
So habe ich bei mir festgestellt, dass es mich mit der Zeit total gestört hat, wenn es immer nur darum ging - ja keine Steuern zu zahlen. Jeder soll natürlich nur so viele Steuern zahlen, wie nach Recht und Gesetz notwendig. Doch mein Fokus liegt mehr darin, dass Unternehmen sich gesund entwickeln. Das Gewinne erzielt werden. Das ausreichend Rücklagen da sind. Das Liquidität vorhanden ist. Das schafft Sicherheit. Sicherheit für das Unternehmen, die Inhaber, die Mitarbeiter und auch für die Kunden.
Geht es mir selbst gut, kann ich viel mehr diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen. Damit kann ich etwas zurückgeben. Das passt zu meinen Werten.
Schau dir die Werte an, die du auf deiner Liste stehen. Reduziere sie auf drei bis fünf Kernwerte. Frage dich: "Würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich gegen diesen Wert verstoße" Ein "Ja" bedeutet: das ist für dich ein Kernwert. Die Kernwerte sind für dich unverhandelbar.
Persönliche Werte ändern sich
Es gibt keinen Grund, an alten Werten festzuhalten, wenn sie nicht mehr zu dir passen. Veränderungen in deinen Werten sind ein Zeichen dafür, dass du bewusst lebst und dich weiterentwickelst. Es wäre unnatürlich, starr an Überzeugungen festzuhalten, die dich nicht mehr unterstützen.
Vielleicht war dir am Anfang deiner Karriere finanzieller Erfolg besonders wichtig, weil du ein stabiles Fundament schaffen wolltest. Später stellst du fest, dass dir jetzt Freiheit oder Zeit mit der Familie wichtiger ist. Das bedeutet nicht, dass dein ursprünglicher Wert „falsch“ war. Er war einfach in einer bestimmten Lebensphase passender.
Es gibt viele Gründe, warum sich Werte ändern können. Vielleicht bist du viel auf Reisen. Lernst neue Kulturen kennen. Oder eine Krise bringt dich dazu, bestimmte Dinge anders zu sehen. Einen Perspektivwechsel zu machen.
Die persönliche Entwicklung spielt ebenfalls eine große Rolle. Mit 20 sind möglicherweise andere Dinge wichtig, die sich mit 45 ganz anders anfühlen.
Auch die Gründung eines Unternehmens, der Schritt in die Selbstständigkeit führt oft zu Veränderungen. Und das ist auch gut so. Deine Werte sollen dich unterstützen und nicht einschränken.
Sie sind ein wichtiger Meilenstein, damit du in die Richtung fährst, in die du möchtest. Damit du deine Vision in die Welt tragen kannst. So macht - Unternehmerin sein - viel Freude.
Das wünsche ich Dir.
Du findest nicht den roten Faden, um zu starten. Zu viele lose Enden schwirren herum. Dann lass uns sprechen. Wir schauen gemeinsam, ob ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.
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