Von Liane 

April 25, 2023

Planungs-Glossar

Stürzen wir uns in das Abenteuer Planung. Ich weiß, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen, ob es sinnvoll ist, zu planen und Ziele zu setzen. Ich bin voll dafür. Möchtest Du damit starten, dann findest Du in dem Planungs-Glossar 25 wichtige Begriffe rund ums Planen, die ich für dich zusammengetragen habe.

Arbeitspakete

Das sind einzelne Aufgaben oder Schritte, die zur Umsetzung eines Projektes erforderlich sind. Sie werden oft in einem Projektplan aufgeführt.

Balanced Scorecard

Es ist ein Instrument, welches hilft Ziele zu definieren und zu erreichen. Es ist eine systematische Methode zur Messung und Überwachung der Leistung eines Unternehmens bezogen auf vier Perspektiven. Es ist die finanzielle Perspektive, die Kundenperspektive, interne Prozessperspektive und Lern- und Wachstumsperspektive. Durch die Verteilung der strategischen Ziele auf diese vier Perspektiven, ist es möglich eine ausgewogene Leistungsmessung und -überwachung zu implementieren. Die Balance Scorecard ist auch ein Kommunikationsmitteln um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf die gleichen Ziele ausgerichtet sind. Dies ist ein wichtiger Punkt im Planungs-Glossar.

Best Case

Das ist die Beschreibung, also ein Szenario, des günstigsten oder besten Ergebnisses oder Ereignisses das in der Zukunft eintreten kann. Ausgehend von der aktuellen Situation werden verschiedene Möglichkeiten gedanklich durchgespielt.

Budget

Das ist ein Finanzplan, aus dem hervorgeht, wie viel Geld für bestimmte Aktivitäten oder Projekte zur Verfügung steht. Ein sehr wichtiger Punkt im Planungs-Glossar.

Entscheidungsfindung

Das ist der Prozess der Analyse von Informationen und Fakten, um Entscheidungen im Zusammenhang mit dem zu planenden Projekt treffen zu können.

Erfolgsmessung

Das ist eine Methode zur Messung der Wirksamkeit des Planes und dessen Umsetzung. Wird in der Form eines Soll-/Ist-Vergleichs durchgeführt. Der Vergleich zwischen dem tatsächlichen Ergebnissen mit den Zielen.

Feedbeack

Das sind Rückmeldungen und Anregungen von den Beteiligten oder von Stakeholdern zu einem Projekt zu einem Plan. Sie sollen dabei unterstützen, Anpassungen und Verbesserungen des Plans vorzunehmen.

Implementierung

Das ist der Prozess der Umsetzung des Plans oder der Strategie im Unternehmen. Die Einführung in die Praxis.

Kennziffern

Das sind messbare Größen um die Leistung von Unternehmen, Projekten oder Personen zu messen und zu vergleichen. Sie werden in verschiedenen Bereichen verwendet. Zum Beispiel Finanzen, Produktion, Personalwesen, Marketing und heute auch verstärkt im Umweltmanagement. Die Kennziffern ermöglichen es Veränderungen im Laufe der Zeit zu messen. Die Wahl der richtigen Kennziffern hängt von den Zielen und Strategien ab.

Mission

Das ist eine klare und prägnante Beschreibung des Ziels und des Zwecks. Es ist das „Warum“, die Daseinsberechtigung des Unternehmens. Eine Mission beschreibt, was wesentlich für die Organisation ist, die Identität. Sie hilft eine klare Ausrichtung zu schaffen. Eine klare Mission kann es ermöglichen alle Beteiligte zu motivieren und zu inspirieren.

Meilensteine

Das sind ganz konkrete und wichtige Ereignisse oder Ergebnisse, Zwischenziele eines Prozesses, die erreicht werden müssen, um das Gesamtziel zu erreichen. Sie geben Auskunft über den Fortschritt des Projektes. Es sind Indikatoren dafür, ob der Plan das Projekt den gewünschten Verlauf nimmt. Sie können genutzt werden um größere Projekte in kleine überschaubare Teile zu unterteilen.

Nachhaltigkeit

Das ist die Fähigkeit, das Projektziel auf lange Sicht aufrechtzuerhalten. Der Umgang mit Ressourcen soll dabei effektiv genutzt werden und Umweltauswirkungen minimiert werden.

Plan

Das ist das Ergebnis der Planung. Er ist das Dokument, das als Leitfaden dient. Er soll sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden um das Ziel zu erreichen. Ein gut durchdachter Plan ist das Ergebnis einer erfolgreichen Planung.

Planung

Das ist ein Prozess zur Zukunftsgestaltung. Hier werden Entscheidungen getroffen, Ziele festgelegt und Maßnahmen geplant um diese Ziele zu erreichen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine systematische Herangehensweise erfordert, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden.

Priorisierung

Das ist die Bestimmung, welche Aufgabe welcher Schritt zuerst gemacht werden sollte, um das Ziel zu erreichen. Sie hilft Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben und Ziele zu konzentrieren. Engpässe oder Probleme können frühzeitig erkannt werden.

Projekt

Das ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben. Es ist darauf ausgerichtet ein spezifisches Ziel zu erreichen. In der Regel arbeitet eine Gruppe von Personen zusammen um das gemeinsame Projektziel zu erreichen. Es kann gewisse Vorgaben bzw. Einschränkungen haben zum Beispiel Frist oder Budget.

Ressourcen

Das sind alle Mittel die zur Umsetzung des Plans benötigt werden. Das beinhaltet neben finanziellen Mitteln zum Beispiel auch Material, Zeit und Personal.

Risikomanagement

Das ist ein Prozess zur Bewertung, Überwachung und Steuerung von Risiken, die die Erreichung von Zielen gefährden könnten. Potenzielle negative Auswirkungen auf das Unternehmen werden damit minimiert. Gleichzeitig werden Chancen genutzt, um positive Auswirkungen zu erzielen.

SMART-Formel

Das ist eine Formel, nach deren Kriterien die Ziele formuliert werden sollen. Der Begriff smart ist eine Abkürzung aus dem Amerikanischen. Diese Buchstaben stehen für -spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert-. Durch die Anwendung der SMART-Formel kann sichergestellt werden, dass Ziele erreichbar sind. Das die angestrebten Ergebnisse erzielt werden können.

Stakeholder

Das sind Personen oder Organisationen, die ein eigenes Interesse an der Planung oder der Umsetzung des Projekts haben. Typische „Stakeholder“ (engl. „Teilhaber“) in einem Unternehmen sind Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Es gibt die Unterscheidung zwischen internen Stakeholder und externe Stakeholder.

Strategie

Das ist ein umfassender Plan oder ein Ansatz zur Erreichung eines Ziels. Es ist wie ein Kompass, der den Weg weist. Eine gute Strategie berücksichtigt sowohl interne als auch externe Faktoren. Sie passt sich ändernden Bedingungen an, um langfristig Erfolg zu gewährleisten.

Überwachung und Kontrolle

Das sind Aktivitäten, die sicher stellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt. Das es zu den gewünschten Ergebnisses führt. Das Hindernisse rechtzeitig erkannt werden und somit frühzeitig behoben werden können.

Vision

Das ist eine Vorstellung ein Bild von einem zukünftigen Zustand. Es ist eine Art Leitbild, welches beschreibt, wo man in der Zukunft stehen will und was man erreichen möchte. Eine Vision dient als Orientierungshilfe um Entscheidungen und Handlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Eine gute Vision sollte klare Vorstellungen vermitteln, was man erreichen möchte und warum es wichtig ist.

Worst Case

Das ist die Beschreibung, also ein Szenario, des schlimmsten oder unangenehmsten Ergebnisses oder Ereignisses das in der Zukunft eintreten kann. Ausgehend vom aktuellen Status werden verschiedene Möglichkeiten gedanklich durchgespielt.

Ziel

Das ist ein Ergebnis welches erreicht werden soll. Es soll motivieren und in eine bestimmte Richtung lenken. Es kann klein, groß, kurzfristig oder langfristig sein. Es kann herausfordernd sein und dazu führen, dass die Komfortzone verlassen wird.

Ich freue mich, wenn Du mir einen Kommentar zu diesem Artikel da lässt:

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Liane

Über die Autorin

Mein Name ist Liane und ich bin die Gründerin der Kanzlei. Vor über 20 Jahren auf der sogenannten grünen Wiese gegründet, unterstütze ich UnternehmerInnen bei der Umsetzung ihres Wunschbusiness. Seit 2020 bin ich zertifizierte Profit First Professionell und begleite meine Kunden bei der gesunden Businessentwicklung.

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