Von Liane 

März 20, 2022

StB Expo in Köln

Spontan zur StB Expo nach Köln

Wie der Zufall manchmal so will, spült Instagram einen Beitrag unseres ASP-Partners Geiger BDT GmbH  in meine Timeline. Am Freitag den 18.3. sind sie auf der StB Expo in Köln, stand da. Stb-Expo? Noch nie gehört. Also kurzerhand Tante Google bemüht und ein wenig recherchiert. 

StB Expo - virtuelle Messen sind gut, aber Präsenz ist besser

Nach zwei Jahren Abstinenz, was Messen und Fortbildung angeht, ist das Interesse groß. Hauptthema der Messe, ist Digitalisierung, digitale Prozess, sowie Schnittstellen und Recruiting. Also kurzerhand den Kalender von mir und Chefin gecheckt, dass sieht gut aus. Zack Tickets für Messe gesichert.
Hierbei nochmal tausend Dank an Herrn Homberg, von den Kanzlei Entwicklern GmbH (Veranstalter der Messe StB-Expo) und an Herrn Kastenhuber von Geiger BDT GmbH beim Lösen des Ticketproblems :). Schnell noch ein Bahnticket gesichert und den Abfahrttermin besprochen. Puh 5:30 Uhr losfahren, dass ist jetzt nicht so ganz meine Zeit, aber die Vorfreude war größer.

Deutsche Bahn - der Lacher am Morgen

Die Fahrt ist mit knapp 2,5 Stunden ohne Umsteigen angenehm gewesen, zumal wir eine echt witzige Zugbegleiterin hatten. O-Ton der Zugbeleiterin: "Falls an jemanden die letzten zwei Jahre vorbei gegangen sind, ohne was mitzubekommen, im Zug herrscht Maskenpflicht. Sollte es dennoch Personen geben, die nicht gewillt sind, die Regeln zu beherzigen, müssen wir uns schweren Herzen von diesen Personen an den kommenden Bahnhöfen verabschieden, mit Hilfe der Bundespolizei." Habe ich gelacht, über soviel witzige Direktheit. Echt toll gemacht.

In Köln angekommen, haben wir uns erstmal mit einem leckeren Vollkornbrötchen gestärkt und sind zur Fuß zu Expo gelaufen. Die Sonne hat schon richtig viel Kraft, sogar morgens um kurz vor Neun. Am Xpost angekommen, wo die StB-Expo stattfand, hieß es erstmal einreihen. Durch die Corona-Kontrollen hatte sich eine kleine Schlange gebildet, aber wir kamen trotzdem recht fix rein. 

Wiadok - so geht elegante Kommunikation

Im ersten Stock angekommen, ging es los ins Geschehen. Erst einmal haben wir einen Rundgang gemacht und uns einen Überblick zu verschaffen. Den ersten Stopp haben wir dann bei der Firma Wiadok KG eingelegt. Das Ziel des Unternehmen ist es, die Außenkommunikation von Steuerberatern zu bessern, z.B. mit einer Kanzleizeitschrift in digitaler Form.
Vor Ort konnten wir uns Exemplare anschauen und die sahen echt gut aus. Auch die Entwicklung einer App ist möglich. Das Gespräch war auf jeden Fall sehr interessant und zum Schluss haben wir beim Glücksrad die Einrichtung einer App gewonnen. Die Idee haben wir auf unserer Ideenliste auf jeden Fall vermerkt.

Geiger BDT GmbH - Unser EDV-Partner

Den nächsten Stopp haben wir bei Firma Geiger BDT GmbH eingelegt. Seit 2011 arbeiten wir mit Firma Geiger BDT zusammen und haben die Umstellung auf Datev Partner ASP nie bereut. Seit 2021 haben wir eine weitere Neuerung vorgenommen und haben Microsoft 365 einschließlich Teams und Co im Einsatz. Mit unserem Ansprechpartner der Kanzlei Herrn Kastenhuber haben wir einen kurzen Schnack gehalten und uns ein wenig ausgetauscht. 

Stopp - da war was grünes

grüner Knödel - Datev Markenbotschafter

Es ging weiter zu Lexoffice. Auf dem Weg dahin, ist uns Katja Knödel von DATEV eG über den Weg gelaufen. Mit Katja verbindet mich eine langjährige Freundschaft, seit ich vor ein paar Jahren für die Datev auf der Cebit in Hannover tätig war. Seit dem tauschen wir uns immer wieder gerne über Apple Produkte in der Datevwelt aus. Diesmal ging es allerdings um die Aufnahmemöglichkeiten eines Interviews bzw. Podcast. Die Geräuschkulisse vor Ort war leider nicht so geeignet, um etwas aufzunehmen. Aber wir sind ja flexibel und finden andere Möglichkeiten um von da zu berichten.

Lexoffice - ich mach meine Buchhaltung selbst

Dann kamen wir ab Stand von Lexoffice an. Seit gut drei Jahren betreuen wir einigen Mandanten, die mit Lexoffice arbeiten. Die Zusammenarbeit klappt gut und wir haben für 2022 das Ziel, bzw,. eins unsere Ziele, den Ausbau mit Lexoffice zu verstärken. Dafür möchten wir gerne Videos für unsere Mandanten erstellen , die dabei unterstützen, selbst die Buchhaltung zu erstellen. Die rechtlichen Aspekte haben wir vor Ort mit den Kollegen geklärt und noch ein wenig ausgetauscht. War auf jeden Fall erfolgreich :).

Spendesk - was genau ist das

Während ich auf Chefin gewartet habe, sprach mich eine nette Dame von der Firma Spendesk an, ob sie etwas für mich tun kann. Ich hatte von Spendest bisher nichts gehört und fragt, was denn das Unternehmen so macht. Sie erklärte, dass sie ein Lösung entwickelt haben, mit der es möglich ist, die Kreditkartenabrechnungen besser zu verwalten.
Häufig ist das Problem bei Kreditkarten ja und das kennen wir auch, dass man am Ende des Monats die Kreditkarte erhält und dann auf die Suche nach den Belegen geht. Nicht selten kommt es vor, dass der Beleg in den Tiefen der Hosentaschen und Handtaschen verschütt geht. Dieses Problem löst Svendesk. Sobald mit der speziellen Kreditkarte bezahlt wird, erhält der Unternehmer eine Nachricht und wird gebeten den Beleg einzuscannen.
Dieses Bereitstellung der Kreditkarte ist aber auch für Mitarbeiter möglich. Des Weiteren können auch Budgets vergeben werden. Die Lösung hört sich interessant an. Leider ist das Anwendungsgebiet eher für größere Unternehmen gedacht. Für kleine und mittelständige Unternehmen empfahl uns die Dame beim Stand von Pleo vorbei zuschauen.

Pleo- auf Instagram schon gesehen

Gesagt getan, verabschiedeten wir uns von ihr und gingen auf die andere Seite der Halle zu Pleo. Wir erzählten dem netten Herren, dass die Dame von Spendesk uns erzählt hat, dass Pleo für kleine und mittelständische Unternehmen gemacht ist. Die Funktionsweise der Firmenkreditkarte ist ähnlich. Ich bezahle mit der Firmenkreditkarte Dinge fürs Unternehmen und scanne gleich darauf den Beleg ein.
Weitere Möglichkeiten sind aber auch, dass ich Kilometergeldabrechnung darüber regeln kann, ebenso wie Verpflegungsmehraufwendungen. Echt toll, was möglich ist. Und alles finanzsamtskonform und natürlich mit Schnittstellen zur Buchhaltung, egal ob Datev oder Lexoffice. 

Grundsteuererklärung 2022 - kennst Du Schon?

Unser nächster Stopp war bei bei Grundsteuer digital. Falls es jemanden gibt, an dem das Thema vielleicht vorbei gegangen ist: Dieses Jahr sind alle Grundstücks- und Immobilieneigentümer zur Abgabe einer Grundsteuererklärung verpflichtet. In der Zeit vom 01.07. bis 31.10 müssen nach jetzigen Stand die Erklärungen abgegeben werden.
Grund ist, dass der bisherige Einheitswert veraltet ist und neubewertet werden muss. Die sehr nette Dame erklärte uns die beiden Seiten, nämlich das Mandantenportal und das Steuerberaterportal und zeigte, wie die Erfassung und das weitere Vorgehen von Statten gehen wird. Es wird auch Schnittstellen zu verschiedenen Portalen geben, um Daten von Ämtern abrufen zu können.

Nach einer kleinen Runde bei robobee, wo es um Automatisierung ging und einem kurzen Aufenthalt beim Stand für Marketing für Steuerberater Firma Neuland, machten wir uns mit viel Input auf dem Heimweg. Mit einer Stärkung in Form einer Currywurst stiegen wir in den Zug nach Hause. 

Rückfahrt von Köln

Unsere Ideenliste wurde im Zug erweitert, damit bloß nichts verloren geht. Falls jemand wissen möchte, wie wir das machen: Wir nutzen dafür GoodNotes auf dem iPad und haben ein geteiltes Notizbuch, wo jeder seine Ideen reinschreibt. Diese Ideen besprechen wir dann einmal im Monat. Manche werden in die nähere Auswahl kommen, andere auch nicht. Und die ein oder andere Idee findet den Weg auf unsere Quartalszielplanwand. Dies aber nur am Rande.

Pünktlich kamen wir abends in Minden wieder an. Ein aufregender aber auch anstrengender Tag ging zu Ende. Das Gewusel und die Lautstärke waren wir nach zwei Jahren Pause doch gar nicht mehr so gewohnt. 2023 sind wir aber bestimmt wieder auf der StB Expo.

Wenn Euch das ein oder andere Thema interessiert, vielleicht die Firmenkreditkarte oder Lexoffice, dann sprecht uns an. Wir unterstützen Euch bei der Einrichtung und Begleiten Euch auf dem Weg der Umsetzung.

Ich freue mich, wenn Du mir einen Kommentar zu diesem Artikel da lässt:

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    Liane

    Über die Autorin

    Mein Name ist Liane und ich bin die Gründerin der Kanzlei. Vor über 20 Jahren auf der sogenannten grünen Wiese gegründet, unterstütze ich UnternehmerInnen bei der Umsetzung ihres Wunschbusiness. Seit 2020 bin ich zertifizierte Profit First Professionell und begleite meine Kunden bei der gesunden Businessentwicklung.

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