Dezember 1, 2022

Monatsrückblick November 2022

Nachdem wir so einen schönen Oktober hatten, ist nun doch das Novemberwetter da. Die ersten Tage mit leichtem Schnee gab es sogar schon bei uns. Wie sich der November in der Kanzlei gezeigt hat, dazu mehr im Monatsrückblick November 2022.

Fortbildung

Fachliche Fortbildung

Das Thema Fortbildung nimmt einen großen Stellenwert ein. Für fachliche Fortbildungen habe ich mich für Haas entschieden. Vor Corona waren die Seminare fast ausschließlich Offline. Seit Corona gibt es viele Online Seminare und es werden immer mehr. Nicht nur die Fahrtzeit entfällt. Der Vorteil ist auch, dass das Seminar jederzeit nochmal angeschaut werden kann. Im November hieß es Steuerrecht Aktuell für Beruftsträger III/2022.

Andere Fortbildung

Neben fachlicher Fortbildung sind auch andere Bereiche sehr wichtig. All die Dinge, die die Führung einer Kanzlei betreffen. Ja, auch ich habe in den Jahren gelernt, dass die Kanzlei ein Unternehmen ist. Im November veranstaltete Benita Königbauer ein Workshop „Gewinn by Design“. Dies ist ein sehr wichtiges Thema in jedem Unternehmen. Durch den Workshop habe ich nicht nur für mich in einigen Dingen nochmal mehr Klarheit bekommen. Es gibt auch einige Dinge, die ich in meiner Tätigkeit als Profit First Professional in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden noch besser umsetzten kann.

Adventskalender mit gestalten

Das habe ich ja auch noch nie gemacht. Dafür in diesem Jahr gleich zwei Adventskalender. Die liebe SaraMenzel-Berger, die TechnikElfe startet in diesem Jahr zum fünften Mal ihren WordPress-Adventskalender. Hinter einem Türchen versteckt sich ein Tipp von mir.

Türchen von einem Weihnachtskalender
Ein teil des Adventskalender von der lieben Sara die TechnikElfe

Der zweite Adventskalender wird von Frau Günther und Frau Schmidinger gestaltet. Sie sind die Unternehmerinnen von „Therapeutin erfolgreich“ erfolgreich. Hier durfte ich mit zwei Tpps an der Füllung der Türchen mitwirken.

Renovierung ist angesagt

Lange habe ich mich schwer getan. Ein Büroraum, mit dem ich nicht richtig wusste, wozu dieser genutzt werden soll. Dann viel die Entscheidung. Er wird für die Aufnahme unseres Podcast „Queens and Business“ genutzt. Gleichzeitig wird es auch ein Raum, wo wir alle gemeinsam etwas angenehmer zusammen sitzen können. Ob zum Geburtstagsfrühstück, Kaffeetrinken oder gemeinsam vielleicht lecker Pizza essen. Der Malerfachbetrieb Grünewald hat mit dem ersten Teil begonnen. Wenn das erledigt ist, geht es zur Raumausstattung. Dann ist die Tätigkeit von Thomas Spork aus Rinteln angesagt. Besonders wichtig ist eine gute Akkustik.

Eine Bürowand die neu gestrichen ist mit Farbeimer
Der erste Teil ist fertig

Die Blogartikel im November 2022

Mehr als 33 gute Gründe für die Einführung des Systems Profit First in Deinem Unternehmen

Scan-Modul ade – Wie geht es weiter…

Mein 12 von 12 – November 2022

Steuerberatung: Nur Vergangenheit bearbeiten, oder?

Monatsrückblick Oktober 2022

Unsere Podcast im November 2022

Start in die Selbständigkeit: Interview mit Melanie Thiem

Ist das echt die Lösung: Mehr Umsatz gleich mehr Gewinn?

Nebenerwerb ist auch ein Business

Was sonst noch los war im November

Ein großer Weihnachtsstern mit Folie dekoriert
Das war eine schöne Überraschung. Ein Geschenk von einer Mandantin
Empfangsbereich mit Weihnachtsdekoration
ER hat nun auch Einzug in der Kanzlei gehalten
Rasen mit Schnee
Der erste lSchnee auf dem Rasen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>